Open Space Konferenz zur Mobilität

In der ersten Open Space Konferenz zur Mobilität kamen zahlreiche Expert:innen und Interessierte zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der Mobilität zu diskutieren. 

Nach einem kurzen Impulsvortrag von Katarina Pokorny, unserer Vizepräsidentin und Vorsitzenden der Sparte Transport und Verkehr, gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Dabei haben wir eine Vielzahl an Themen gesammelt, die im Anschluss in einem Speed World Cafe in Kleingruppen diskutiert und präsentiert wurden. Hier ein kurzer Rückblick zum nachlesen. 

Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, 2040 emissionsfrei zu sein und der Verkehr ist dabei eine wichtige Komponente. Klar ist, darüber waren sich alle einig, dass es zu viel Verkehr in der Stadt gibt und es Lösungen braucht, um die Klimaziele zu erreichen, aber auch die Lebensqualität zu erhalten. E-Mobilität alleine wird nicht die Lösung sein, wir brauchen eine Optimierung von Ressourcen.

Um sich hier an Lösungen heranzutasten, muss generell zwischen dem motorisierten Individualverkehr, der betrieblichen Mobilität und der Gewerblichen Mobilität/ Logistik unterschieden werden. Der betriebliche Verkehr ist wie eine Lebensader für die Stadt und bringt alle Güter von A nach B, hier wird kein Kilometer umsonst gefahren. Einen vergleichsweisen kleinen Anteil der gewerblichen Mobilität macht der sogenannte KEP-Verkehr, der Kurier -, Express-, und Paketdienst mit 0,8 Prozent aus. Aber auch das könnte deutlich optimiert werden, zum Beispiel durch zentrale Abholstationen im nahen Umfeld. Das würde bedeuten, dass Pakete nicht mehr zur Haustüre geliefert werden, sondern an einen Ort, der zu Fuß erreichbar ist, abgeliefert werden. Anbieten würden sich hier leerstehende Geschäftslokale, die zu einem Paket HUB umfunktioniert werden könnten. 

Geht es um den motorisierten Individualverkehr, werden wir alle unsere Komfortzone verlassen und unser Verhalten ändern müssen. Das geht nicht heute oder morgen und auch nicht für alle gleichermaßen, aber langsam Schritt für Schritt und mit einem Nutzungsmix aus Öffentlichen Verkehrsmitteln, wo es möglich ist zu Fuß, E-Bike, Fahrrad und Car-Sharing. 

Das war ein kleiner Einblick in die Open Space Konferenz zur Mobilität. Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Kommen, das Kennenlernen und die spannende Diskussion.  

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

×